Menschen vor Gefahren am Arbeitsplatz zu schützen ist unsere Aufgabe!

Die SMM GmbH ist Komplettanbieter für Schutzumhausungen in Wellgitter-, Schweißgitter-, Blech- und Makrolonausführungen, sowie Roboterkabinen.

Flügeltüren, Doppelflügeltüren, Hängeschiebetüren, frei auskragende Schiebetüren, Klapp- Falttüren und Rolltore stehen in jeder Größe zur Verfügung.

Weitere Schwerpunkte sind:

Hubtore bis zu einer Größe von H 2500 x B 6000 mm und Schleusen / Eingabefenster bis zu einer Größe von 2000 x 1500 mm für Beschickungs- und Kontrollfunktion, sowie

Podeste, Arbeitsbühnen, Treppen, Laufstege, Förderbandübergänge und Geländer.

Wir montieren mit eigenen Fachmonteuren im In- und Ausland und übernehmen auch die elektrische Installation bis hin zum Klemmkasten.

Das Unternehmen wurde 1980 gegründet und beschäftigte sich die ersten 10 Jahre mit dem Bau von Anlagen, bevorzugt im fördertechnischen Bereich.  Das machte die Auseinandersetzung mit den Maschinenrichtlinien, DIN-Normen usw. notwendig. Zunächst wurden Schutzeinrichtungen für den Eigenbedarf gebaut, doch schon sehr bald wurde erkannt, welches Potential für Schutzgitter bestand.

1991 begann die Entwicklung von Schutzgittersystemen nach dem Baukastenprinzip. Es entstand das System CLASSIC LINE, das noch heute einen großen Marktanteil hat. Der Bereich Schutzanlagen wurde konsequent ausgebaut und entwickelte sich zum Kerngeschäft.

2001 folgte die Baureihe VARIANT, noch weiter standardisiert und dadurch preiswerter.

2003 die Baureihe UNIVERSAL wird vorgestellt. Ein Schutzgittersystem, das den vielfältigen Anforderungen der Praxis im Bezug auf Variabilität, Anpassung auf der Baustelle und schneller Montage, entspricht.

2006 wurde die Baureihe VARIANT komplett überarbeitet und durch praxisbewährte Komponenten aus der Baureihe UNIVERSAL ergänzt. Es entstand ein flexibles, stabiles, einfach und schnell montierbares System zu einem günstigen Preis.

2007 Überarbeitung unserer Baureihe SILENCE. Gekantete Wand- und Deckenmodule bilden die Basis für preisgünstige Blechumhausungen und Kabinen mit Dach. Erfolgreicher Einsatz als Schweißroboter-Kabinen.

2008 Erweiterung der Fertigung auf die Herstellung von Schutzeinrichtungen aus Edelstahl. Betroffene Baureihen: VARIANT, CLASSIC LINE, SILENCE

2009 Entwicklung der Blechkabine CLASSIC LINE, die nicht aus einem Pfosten/Feldsystem besteht, sondern aus stabilen geschweißten Profilrahmen, die von außen mit Blech beplankt werden. Herstellung der ersten EDELSTAHL-Schutzvorrichtung VARIANT

2010 Entwicklung der Klapp-Falttür.

2012 Umzug der Fertigung von Mühltal nach Pfungstadt. Die Fertigungsfläche wurde verdreifacht.

2013 Ausbau der Edelstahlverarbeitung.

2014 Weiterentwicklung des Blechsystems SILENCE zur Realisierung einer rationellen und preiswerten Serienfertigung, auch für Roboterkabinen

2015 Entwicklung der Pendelschleuse

2016 Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015

Ein neues Firmenlogo wird entwickelt. Mit einer neu gestalteten Homepage, Typenblättern für jedes Produkt und Artikelnummern, wird unsere Produktpalette besser dargestellt und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden verbessert.

Die SMM GmbH präsentiert sich heute als dynamischer Partner des Maschinen- und Anlagenbaus, dessen Know How und Innovationskraft anerkannt wird.